Nachlese Schützenfest 2019

Bericht der PAZ

Schützenfest Alvesse: Dirk Lübbe ist neuer KKSV-König

In Alvesse wurde kürzlich wieder das Schützenfest gefeiert. Etwas anders als sonst verlief dabei das Ausschießen der Könige, das erstmals unter freiem Himmel stattfand.

Die Könige und ihre Begleitungen: (von links) Marcel Gregorz, Laura Kassel,
Jan Rieken, Anette Lübbe, Dirk Lübbe, Kathrin Kamrath, Sandra Ollech und Andre Ollech. Quelle:privat

Die Alvesser feierten kürzlich ihr Schützenfest, bei dem Dirk Lübbe als neuer KKSV-König proklamiert werden konnte.

 

Durch die Schließung des Dorfgemeinschaftshauses im vergangenen Dezember, wo auch der KKSV seine Schießstände beheimatet und seine Könige ausgeschossen hatte, musste der Verein kurzfristig eine andere Lösung finden. Somit wurde im Rahmen des Schützenfests mit einer Lichtpunktanlage auf dem Festplatz die Königswürden ausgeschossen. „Es ist zwar mal was anderes, aber für uns Schützen mit Luftgewehren nicht zu vergleichen“, berichtet Kirsten Kassel, Vorsitzende des KKSV Eintracht Alvesse.

Humorvolle und emotionale Festrede

Der Festumzug zum Abholen der amtierenden Königin setzte sich am Abend in Bewegung. Am Festzelt angekommen, trug Nora Wolff eine gleichermaßen humorvolle wie emotionale Festrede vor. In dem vollen Zelt wurde wieder das beliebte Bierpong-Turnier von der Junggesellschaft ausgerichtet. Der Höhepunkt des Abends war allerdings die Proklamation der Könige. Das Baumkomitee freute sich über seinen neuen König André Ollech und die Junggesellschaft Alvesse bejubelte lautstark ihre Königin Laura Kassel. Mit Spannung verfolgten die Gäste die Proklamation des Königs vom KKSV. Es war ein sehr knappes Schießergebnis, bei dem letztendlich Dirk Lübbe mit nur einem Ring mehr als der Zweitplatzierte die Nase vorne hatte.

Tags darauf konnte die Vorsitzende 140 Gäste zum Königsfrühstück begrüßen. Der Ortsbeauftragte Sören Stolte berichtete über den Fortschritt des neuen Festplatzes, wo bereits das Grün eingesät wurde. Eine Eröffnung in 2020 stehe nichts mehr im Wege. In enger Zusammenarbeit mit dem Ortsrat, dem KKSV und der Verwaltung der Gemeinde Edemissen werde an einer Lösung für das Dorfgemeinschaftshaus gearbeitet. Heinrich Schmidt von der Gemeinde Edemissen signalisierte seine Unterstützung.

Ehrennadel für Kirsten Kassel

Die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste verlieh Kreisschützenmeister Peter Diekhaus an Kirsten Kassel, die Ehrennadel für 20-jährige Vorstandsarbeit im Schützenwesen erhielt Thorsten Häußler.

Den Königspokal der Junggesellschaft errang Marcel Gregorz. Kathrin Kamrath errang mit 100 Ring die Jubiläumsscheibe zum 90-jährigem Jubiläum des KKSV Eintracht Alvesse. Auch den Kaiserpokal und die Ehrenscheibe konnte an die hervorragende Schützin (mit je 100 Ring) überreicht werden. Es folgte, bei strahlendem Sonnenschein unter Begleitung des TSV Bildung, ein großer Festumzug zum Annageln der Königsscheiben.

Von Dennis Nobbe

 

Bildergalerie

Fotos: Stefan Peemöller