Mittsommerabend am Zehntspeicher

Heimat- und Archivverein Edemissen e.V.   24.Juni 2017

Mittsommerabend am Zehntspeicher

Lutherbier, Puffer und mystische Steinkreise Edemisser feierten traditionellen Mittsommerabend im Garten der Heimatstube „Zehntspeicher“

Zunächst machten sich die Teilnehmer mit dem Fahrrad auf den Weg zum 4 km entfernten Klein Blumenhagen. Dort wurden sie von Dipl. Ing. und Geschäftsführer der Philipp Sondermaschinenbau GmbH Klaus Philipp empfangen.

Die Firma mit 22 Mitarbeitern ist ein international tätiges Unternehmen der Sondermaschinen- und Rationalisierungstechnik und seit 27 Jahren in Klein Blumenhagen tätig. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Betriebes.

 

Nach Rückkehr zum Speicher warteten schon viele weitere Gäste auf die leckeren Puffer, die der 2.Vorsitzende des Vereins, Werner Heise mit seiner Frau Edith zubereitete.

Dankbar hatte der Verein das Angebot der evangelischen Kirche angenommen, das restliche „Lutherbier“ beim Mittsommerabend auszuschenken. Es war von Thomas Melde für das Lutherfrühstück in der Kirche gebraut worden. Bei angenehmen Temperaturen und untergehender Sonne kam schnell eine gemütliche Atmosphäre auf.

Weit nach Einbruch der Dunkelheit verließen die letzten Gäste den historischen Speicher, nachdem ein letztes Glas Bier am Lagerfeuer geleert war.

Reinhard Bartels 1.Vorsitzender