„Alvesser Jubiläumsjahr 2020“

„Alvesser Jubiläumsjahr 2020“

Die Organisatoren hatten in mehreren Vorbereitungstreffen ein umfangreiches Festprogramm erarbeitet.

Im April sollten zu Demonstrationszwecken auf dem Hof Stolte in Alvesse 50 Liter Bier gebraut werden. Eine Brauanzeige an das Hauptzollamt Braunschweig war gestellt und bereits genehmigt.

Weitere geplante Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:

Maibaumfest am Wappenbaumplatz, Schützenfest zum 800jährigen Bestehen der Ortschaft Alvesse – mit Eröffnung des neuen Festplatzes, Kommers zum Ortsjubiläum, Vorstellen der Ortschronik, Zeltgottesdienst und einem Bunten Festumzug. Die ortsansässigen Vereine planten jeweils zusätzlich eine Jubiläumsscheibe auszuschießen.

Im Juli sollten die Wettbewerbe der Feuerwehren der Gemeinde Edemissen in Alvesse stattfinden.

Und dann, dann kam Covid 19 und zerstörte alle Planungen zum Alvesser Jubiläum. Eine Veranstaltung nach der anderen wurde abgesagt.

Der Termin des abgesagten Schützenfestwochenende kam näher. Da hatten einige Alvesser die Idee im Familienrahmen das Schützenfest auf eine andere Art in ihren Hofeinfahrten zu feiern und baten alle Alvesser dieses Vorhaben zu unterstützen.

Alle Alvesser sollten ihre Häuser mit Fahnen schmücken und sich am Schützenfest Samstag um 17:00 Uhr mit einem Getränk in ihre Hofeinfahrt / auf die Bürgersteige setzten. Jeder kann seinen Nachbarn zuprosten und ein kleines Video oder einige Fotos schießen. Mit Einverständnis der Personen werden einige Filmszenen mit einer Dohne erstellt. Alvesser seid also kreativ, erzählt bitte euren Nachbarn und Freunden von dieser Aktion. Natürlich bitten wir alle, die offiziellen Vorschriften, der Abstandshaltung ein zu halten.

Gesagt getan, auf einer Rundfahrt durch die Alvesser Ortsteile Oberdorf, Erholung Bohlen und Siedlung konnte sich Werner Heise von den vielen Straßenaktivitäten überzeugen.

Auch die Durchführung der noch anstehenden Festlichkeiten ist fraglich.

 

 

 

 

Wann und wie die ausgefallenen Jubiläumsfestlichkeiten nachgeholt werden, muss von den Organisatoren demnächst beschlossen werden.