Baumkomitee

Maibaum und Jubiläum

Bericht der PAZ vom 25.06.2016

2016_06_25_PAZ_Rückblick

Presse_Nachlese Baumkomitee

 

 

 

Maibaum: Festvorbereitung durch die Landfrauen,

die Jungesellschaft und den Baumbrüdern.

Am 29. April 2016 um 15:00 Uhr begann der Countdown zum Maibaumfest und dem 25 jährigen Bestehen des Baumkomitees. Viele helfende Hände sorgten für einen raschen Aufbau der Zelte, der Bratwurstbude,  des Toilettenwagens und des Getränkewagens.

Die Landfrauen schmückten den Maibaumkranz mit neunen bunten Bändern. Die Bierzeltgarnituren wurden aus dem Lager geholt, die Gläser gespült und die Wasser- und Stromanschlüsse hergestellt. Natürlich ist auch die Güte des Fassbieres geprüft worden.

 

 

Jahreshauptversammlung 2016 und erste Grünpflege 

Wie üblich nahmen die Baumbrüder nach der Begrüßung ihres Sprechers Sören Stolte das gemeinsame Abendessen ein.

JHV_ 2016

Anschließend verlas Werner Heise das Protokoll der Versammlung vom 07. März 2015. Das Protokoll wurde von den anwesenden Baumbrüdern einstimmig genehmigt. Hinterher berichteten die Projektleiter über die Tätigkeiten im Jahr 2015. Holger Filbrandt, verantwortlich für die Grünpflege war mit dem Frühjahrs- und Herbsteinsatz aller Baumbrüder bei der gemeinsamen Grünpflege sehr zufrieden.

Sören Stolte verantwortlich für das Maibaumfest: In 2015 haben wir das Fest noch in unseren alten Zelten gefeiert. Zwischenzeitlich ist ein neues Zelt gekauft worden, das zweite ist bestellt und wird zum diesjährigen Maibaumfest eingeweiht.

Folgende Veranstaltungen hat das Baumkomitee unterstützt oder war Ausrichter: Maibaumfest, Fahnenweihe der Junggesellschaft, Bürgerfrühstück, Dorfflohmarkt und Weihnachtsbaum Aufstellen.

Die Arbeitsgemeinschaft mit der Junggesellschaft- und den Landfrauen Alvesse hat sich bei diesen Veranstaltungen bewährt.

Werner Heise, verantwortlich für die Protokolle, das Ausschießen der Baumscheibe, die Proklamation des Baumkönigs beim Schützenfest des KKSV Alvesse und das Annageln der Baumscheibe beim Baumkönig und ehemals Reisebeauftragter hat nach 16 Jahren die Aufgaben in die Hände von Sascha Netzel übergegeben. Sören Stolte als Sprecher des Baumkomitees dankte ihm für seine Tätigkeit.

Alexander Barho, Verantwortlicher für das Aufstellen des Weihnachtsbaumes war mit der Beteiligung der Alvesser zufrieden. Die „neue Lichterkette“ hat sich auch im 2. Jahr bewährt.

Heinz Meyer wurde als Kassier bestätigt, ebenso die Verantwortlichen Holger Filbrandt, Alexander Barho, Sören Stolte in Doppelfunktion als Verantwortlicher und Sprecher des Baumkomitees.

Herausragender Termin im Jahr 2016 ist das Maibaumfest am 30. April zum 25 jährigen Bestehen des Baumkomitees. Ebenfalls regte das Jubiläum die Diskussion um das Ausschießen der Baumscheibe an. Es zeichnet sich eine hohe Beteiligung ab. Drei Baumbrüder haben die Möglichkeit zum Dritten mal Baumkönig zu werden, einer zum Dritten Mal hintereinander.

Ebenfalls im Mai 2016 laden die Baumbrüder ihre Liebsten zum Spargelessen ein.

Zum Ausklang der Versammlung zeigte Werner Heise den Film der „Fahnenweihe“ der Junggesellschaft.

Frühjahrs-Grünpflege am 9. April 2016
Zu der ersten Grünpflege fanden sich 14 Baumbrüder am Wappenbaumplatz ein. Die üblichen Pflegearbeiten wie Entkrauten, Laubbeseitigung und Gras abstechen, gemäht werden musste der Rasen noch nicht, waren in kurzer Zeit erledigt.

aHolger Filbrandt_Horst Kuschmann_Timo Klenner_rechts Horst Kamrath

Ganz wichtig für das Maibaum aufstellen war die Reparatur des Mai- und Weihnachtsbaumständers. Der Ständer hatte beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes 2015 Schaden genommen. Die Reparatur erfolgte durch Timo Klenner und Holger Filbrandt, herzlichen Dank dafür.

Die Beiden montierten den Ständer in die vorhandene Aufnahme. Der Maibaum kann nun zur Jubiläumsfeier, 25 Jahre Baumkomitee Alvesse am 30. April wieder aufgestellt werden.

Gruppenfoto_2016

 

 

Das Baumkomitee Alvesse wird 25

 

Das Jubiläum wird am 30. April 2016 ab 13.00 Uhr als „Maibaumfest“ auf dem Wappenbaum-Platz gefeiert.

Mit dabei sind der Musikverein Edemissen, die Landfrauen Alvesse mit einem Kuchenbuffet, es gibt Bier vom Fass und andere Getränke und leckeres vom Grill wird von der Junggesellschaft Alvesse serviert. Eine Hüpfburg stellen die Kinderfaschingsorganisatoren auf.

Das Baumkomitee Alvesse lädt herzlich zu der Jubiläumsfeier ein.

Bericht im Mitteilungsblatt

 

Einladung Maibaumfest

 

 

Die Geschichte des Heimat- und Wappenbaumes in Alvesse

Logo_BKSeit 1992 beschäftigte sich das Baumkomitee mit der Idee, einen Heimat- und Wappenbaum aufzustellen. Grundlage dafür war eine Formulierung in den Richtlinien des Baumkomitees, worin es hieß: Das Baumkomitee verfolgt das Ziel, die Dorfgemeinschaft zu fördern. Dazu zählt auch im weiteren Sinne die Pflege von örtlichem Brauchtum und die Heimatpflege. Durch die Baumaufstellung soll ein Zeichen gesetzt werden für eine Rückbesinnung auf Werte, die mit dem Begriff Heimat verbunden sind. Die Liebe zur Heimat, die nicht zuletzt durch die Verwendung von Heimatwappen dokumentiert wird, sollte für uns alle der Brunnen sein, aus dem wir die Kraft schöpfen können für unsere Mitmenschen und um in unserer örtlichen Gemeinschaft aktiv zu werden und zu sein. Dabei ist es von untergeordneter Bedeutung, in welcher Organisation sich diese Tätigkeit entfaltet.

Wappenbaum I

Der erste Schritt war die Spende einer 13 Meter langen Kiefer aus einem Wäldchen in der Gemarkung Rietze östlich der B 214 von Heinrich Fraatz.

Der Beschluss über den Ort der Aufstellung des Baumes erfolgte bei der Mitgliederversammlung des Baumkomitees am 11. März 1994 bei einer Gegenstimme und einer Stimmenthaltung. Gewählt wurde der Grundstücksbereich des Regenrückhaltebeckens gegenüber der Kapelle (Ortsmitte).
Das erarbeitete Konzept sah vor, folgende Wappen bzw. Embleme anzubringen:
für die Spitze, das Niedersachsenroß als Windrichtungsanzeiger darunter die Wappen des ehemaligen Fürstentums Braunschweig-Lüneburg, des Landkreises Peine, der Gemeinde Edemissen und der Ortsteile Alvesse, Rietze und Voigtholz-Ahlemissen. Darunter die Vereinswappen bzw. Embleme der örtlichen Alvesser Vereine.

web_1995_Wappenbaum AufstellungViele Hände und Köpfe haben dazu beigetragen, dass der Heimat- und Wappenbaum am 26. August 1995 mit einem für unsere Verhältnisse großartigem Programm aufgestellt werden konnte. Stellvertretend seien genannt:

Bereitstellung der Stahlträger und nötige Schweißarbeiten – Dirk Lübbe, Peter Borris ,
Fa. Hintzen
Metallarbeiten – Dieter Konietzke
Gestaltung der Wappenschilder und Embleme – Waltraud Glasing und Horst Peemöller
Hand- und Spanndienste – Horst Kamrath, Albert Hacke, Friedel Fröchling
Fertigung des Niedersachsenrosses  – Siegfried Fritsch

Und alles unter der Regie und Kontrolle des ehemaligen Vorsitzenden Werner Nickel, den man getrost als Vater des Heimat-Und Wappenbaumes bezeichnen kann.
Noch eine Aussage zu den Kosten: insgesamt mussten für Material und Arbeitskosten 2.627,32 DM aufgebracht werden. Öffentliche Zuschüsse oder Geldspenden gab es nicht.

Bei einem der Frühjahrsstürme 1998 knickte der Wappenbaum an der oberen Kante der Trägereisen ab und brach auseinander. Glücklicherweise gab es nur geringe Sachschäden. Einige Halterungen und Schilder mussten gerichtet werden.

Wappenbaum II

Am 14. August 1998 wurde der Wappenbaum wieder aufgerichtet. Dazu kamen zwei neue Embleme:

 

  1. a) das Emblem der örtlichen Landfrauen
    b) das Emblem der LSJ Voigtholz-Ahlemissen

web_2001_BK_Wappenbaum

 

Wieder etwa 3 Jahre später, am
28. Dezember 2001 hat ein starker Wintersturm den 2. Wappenbaum gefällt. Die Bruchstelle war auch diesmal wieder oberhalb der Eisenträger. Die Schäden an den Schildern und Halterungen waren doch erheblich gravierender als beim ersten Abbruch. Auch die Wappenbaumspitze – das Niedersachsenross – war völlig hinüber und musste neu geschaffen werden. Ein großes Dankeschön an Siegfried Fritsch, der auch diesmal seine künstlerisch-handwerklichen Fähigkeiten unentgeltlich einbrachte, um den Windrichtungsanzeiger noch größer und schöner zu erstellen, als bei der ersten Aufstellung.

 

 

Wappenbaum III

Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Das Baumkomitee entschied sich einstimmig für einen konischen Stahlmasten mit einer Länge von 11,5 Metern. Kosten: 539,40 €. Der Masten wurde geliefert von der Firma Pfleiderer AG aus der Nähe von Nürnberg.
Die Baumbrüder Horst Kuschmann, Rudi Oelkers und Horst Kamrath haben viele Stunden in die Herrichtung dieses Stahlmastens gesteckt, um ihn so aussehen zu lassen, wie er sich heute dem Betrachter zeigt.

Foto: Reinhard Bartels

Foto: Reinhard Bartels

Verbunden mit einer Feierstunde am 31. Mai 2002 wurde der Heimat- und Wappenbaum zum 3. Male aufgestellt. Dabei waren der Gemeindebürgermeister Frank Bertram, der Ortsbürgermeister Günter Krille, die Mitglieder des Ortsrates, die Vertreter der örtlichen Vereine, eine Vertreterin des Wasserverbandes Peine (als Grundstückseigentümerin des Platzes), alle Baumbrüder und viele Gäste aus den Ortschaften Alvesse, Rietze und Voigtholz-Ahlemissen.

gez. Ludwig Unger