SoVD Mitgliederversammlung Ortsabteilung Rietze-Alvesse-Voigtholz

Bericht über die SoVD Mitgliederversammlung des Ortsvereins

Rietze-Alvesse-Voigtholz am 4. März 2018

Die Vorsitzende Angela Steuer berichtete über die Aktivitäten im Jahr 2017. Die vier Vorstandssitzungen dienten zur Vorbereitung der Veranstaltungen.

Traditionell begann das Jahr mit dem Neujahrsempfang für die Mitglieder. Nach dem Büffet wurde ausgiebig geklönt.

Bei dem ersten Info-Frühstück im Februar 2017 gab Frau Anke Bode vom Seniorenstützpunkt des Landkreises Peine Informationen zu den Änderungen der Leistungen der Pflegeversicherung ab dem 1. Januar 2017.

Bei dem Grillnachmittag, der auf der Sportanlage/im Sportheim des TSV Rietze-Alvesse stattfand, lies man sich verwöhnen. Auch der Vorstand hatte mal „frei“. Wenn möglich will man die nächsten Grillveranstaltungen wieder dort durchführen.

Nach dem Berichten, des Schatzmeisters Werner Heise, der Revisoren und der anschließenden Entlastung des Vorstandes übernahm Jürgen Frühling vom Kreisverband die Vorstandswahlen.

Ein Revisor und die stellvertretende Schriftführerin wurden neu in den Vorstand gewählt, die anderen in ihren Ämtern bestätigt.

Für die Kreisverbandstagung des SoVD am 9. Juni wählte die Versammlung Helmut Glasing und Werner Heise als Delegierte und Brigitte Nagel als Ersatzdelegierte.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Jürgen Frühling ging in seinem Bericht auf das 100 jährige Bestehen des SoVD ein. Des Weiteren erläuterte er die Tätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SoVD-Beratungszentrums, die überwiegend Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV beinhalten.

Außer den üblichen Veranstaltungen wie in den Vorjahren, soll im Jahr 2018 wieder Bingo gespielt werden. Die anwesenden Rietzer-Alvesser und Voigtholzer Mitglieder waren sich einig, einen unterhaltsamen Sonntag miteinander verbracht zu haben, welcher erneut das Miteinander und die Gemeinschaft gestärkt hat.