Kochbuchautoren und auch „Fußballer“

Altherren des SV Germania Blumenhagen

Horst Dieter Welge initiierte ein Treffen der ehemaligen Altherren Fußballer des SV Germania Blumenhagen im April dieses Jahres. Aus dem Gründungsjahr 1982 war Hans- Joachim Pieper, Peter Borris, Jürgen Schmidt, Jürgen Hübner und Eggard Gerlach dabei. In den folgenden Jahren kamen Manfred Baumhoer, Hans Knothe, Heinz Lachmann, Eckard Köhler, Wolfgang Schubert, Günter(Paul) Selle, Horst Dieter Welge, Uwe Hahn, Theo Knigge und Jürgen Schwitzer zu der Mannschaft hinzu.

Rudi Glasing und Werner Heise vom TSV Rietze Alvesse schlossen sich der Altherrenmannschaft in Blumenhagen ebenfalls an. Eine weise Entscheidung, man kannte sich aus vielen vorherigen Duellen, man war etwa gleichaltrig. Zu den folgenden gemeinsamen ca. zwanzig Jahren gehörten Training, Punkt- und Pokalspiele, Familienfahrradtouren am Vatertag, Spargelessen, Weihnachtsfeiern und Wochenendfahrten mit den Ehefrauen.

Die Pflege der Geselligkeit hatte einen hohen Stellenwert. Ersichtlich ist dieses auch aus dem Terminplan, Fußballspiele sind selten aufgeführt. Feten wie Wildschwein bei Edula, Räucherfisch auf dem Sportplatz, Braunkohlessen und Geburtstagsfeiern sind mehr als 10-mal zu finden.

Ein Höhepunkt war das Gemeinsame „Tauben Schlachten“ und das anschließende Taubenessen. Die Rezepte der vielen Geburtstagsfeiern mündeten in das Kochbuch, „Altherrenfußball Kulinarisch“, Rezepte zur Erhaltung der Kameradschaft, Schnelligkeit und Schusskraft, das Werner Heise erstellte.

Insgesamt 420 Kochbücher verkaufte die Altherrenmannschaft. Der Erlös reichte natürlich für einige Feten.

Zu den Saisonenden erstellte Wolfgang Kotzam für jeden Spieler und zu jedem Spiel eine Bewertungsanalyse. Manfred Baumhoer holte kurzfristig einige Exemplare der Bewertungsanalyse. Werner Heise las dann einige Traineranalysen zu den Anwesenden Spielern vor.

Knothe -steht wie ein Bollwerk in der Abwehr; Baumhoer sitzt mit gebrochener Rippe auf der Bank und raucht eine; Hahn – wird von Jochen von außen im taktischen Verhalten geschult; Glasing – kommt zu spät und stabilisiert dann aber die Abwehr; Hahn – hatte bei einigen Schüssen die Füße verkehrt herum angeschraubt.

Während und nach dem Schnitzelessen erzählten die „Alten Herren“ weiter über die schöne gemeinsame Zeit, weißt du noch …..