Filmabend am 8. März 2017, Aula Grundschule Drachenstark

Heimat- und Archivverein Edemissen e. V.

Einladung zum Filmabend am Mittwoch, 08. März 2017, um 19.00 Uhr in der Aula der Grundschule Edemissen am Mühlenberg.

Filmabend – Veranstaltungshöhepunkte des HAV-E 1982
Beginnen wird der Filmabend mit Filmausschnitten und Bildern über die „Geburt der Gemeinde Edemissen“, aus dem Jahr 1973 – mit den Unterschriften zum Gebietsänderungsvertrag und der urkundlichen Bestätigung im Jahr 1974.

Die Filmrarität aus dem Jahr 1973 wird ergänzt durch Filmaufnahmen von der Grundsteinlegung und Einweihung des Rathauses, des Bauhofes mit dem Feuerwehrgerätehaus aus den Jahren 1977 und 1978.
Ebenso sind Szenen aus der Jubiläumssitzung des Gemeinderates zum 10 jährigen Bestehen der Gemeinde im Jahr 1984 und Bilder der handelnden Personen aus den 1980er -1990er Jahren zu sehen.

Jubiläumssitzung
Bürgermeister Friedrich Giere,“ Edemissen ist eben Edemissen und mit keiner Gemeinde des Landkreises vergleichbar. Unsere Bescheidenheit ehrt uns.“
Ratsherr Dr. Klaus Vogel, „Vor zehn Jahren waren wir im Rat der Gemeinde Edemissen 27 Fremde. Heute 10 Jahre später sind wir immer noch 27 Mann, sind uns nicht mehr fremd, wir haben uns kennen und schätzen gelernt und haben gemeinsam eine wirkliche Einheitsgemeinde Edemissen geschaffen. Am schwierigsten war es, die teilweise engstirnige Kirchturmpolitik einzelner Ratsherren zu verstehen und auszuräumen, bei einigen ist es uns immer noch nicht gelungen.“

Luftaufnahmen zeigen die Entwicklung-Bebauung der Dörfer auf. Berichtet wird über die wirtschaftliche- und finanzielle Entwicklung der Gemeinde seit 1974 bis heute.

Musik der Chöre und Musikvereine aus dem Jahre 1981 gibt es vom Plattenteller. „Klingende Grüße aus Edemissen“ ist der Titel der von der Gemeinde Edemissen produzierten LP. EinigeMusikstücke daraus sind als Hintergrundmusik in den Film integriert.

 

Der Film klingt aus mit Filmausschnitten von Veranstaltungen der jüngeren Vergangenheit wie dem Kulturabend 40 Jahre Gemeinde Edemissen, der Buchvorstellung „Edemissen Zu Hause Im Grünen“ und dem Jubiläum 250 Jahre Zehntspeicher.

 

 

 

Vortragender ist Werner Heise.

Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Eine kleine Spende zugunsten der Vereinsarbeit wäre schön.