Dorferneuerung, Begehung in Alvesse

Dorferneuerung Heide und Moor
Alvesse, Voigtholz/Ahlemissen, Mödesse und Wipshausen

Ortsbegehung in Alvesse

Am 20. Januar 2017 trafen sich die interessierten Alvesser am Wappenbaumplatz zu der Ortsbegehung im Rahmen der Dorferneuerung. Anwesend auch einige Bürger aus Voigtholz/Ahlemissen und Wipshausen.

Mit der Dorferneuerungsplanung ist das Büro Dr. Schwerdt in Braunschweig beauftragt worden. Der zuständige Ansprechpartner Herr Dipl. – Ing. Volkmar Bolze war gemeinsam mit Frau Anja Conrad von dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig zu dem Dorfrundgang erschienen. Frau Conrad ist für die Zuschussvergabe zuständig.
Beide betreuen auch die anderen Dörfer aus der Gruppe „Heide und Moor“, die gemeinsam den Antrag für die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm gestellt hatten.

Die Alvesser Planungsgruppe erarbeitete eine Liste mit
19 möglichen Maßnahmen.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbürgermeister Sören Stolte und einleitenden Worten von Herrn Dipl. Ing. Dietmar Bolze begaben sich die „Dorferneuerer“ auf den Rundgang durch Alvesse um die 19 möglichen Maßnahmen vor Ort zu besichtigen.

Hier einige der Vorschläge: Dorfgemeinschaftshaus Sanierung-An-Umbau, Kapellenvorplatz mit Ehrenmal und Wappenbaumplatz mit Berücksichtigung des noch von der Gemeinde Edemissen zu erstellenden Festplatzes, Überplanung des alten und des neuen Feuerwehrhauses, Verbindungswege innerhalb des Dorfes.

Eine zweite Begehung soll im Frühjahr 2017 erfolgen, da die eingeplante Zeit für die Begehung nicht ausreichte.